FW Kolloquium: 4. Reinigungsstufe, Ozonierung und Ihre Wirkung

Zu Gast im Kolloquium ist Prof. Dr. Thomas Ternes von der Bundesanstalt für Gewässerkunde. Prof. Ternes leitet das Referat G2 - Gewässerchemie und den Arbeitsbereich „Organische Spurenanalytik“ der BfG. Seine umfangreichen Erfahrungen mit der 4. Reinigungsstufe und möglichen Effekten verschiedener Verfahren teilt er in seinem Beitrag "Wie bewerten wir den Erfolg der 4. Reinigungsstufe?"

Thematisch passend übernimmt Kollegiat Oliver Knoop aus der Instrumentellen Analytischen Chemie der Universität Duisburg-Essen anschließend und erläutert sein Promotionsprojekt am einem Beispiel. Sein Beitrag trägt den Titel "Die Ozonierung von Tamoxifen".

Zum Abschluss erläutert Kollegiat Fabian Itzel vom IUTA e.V. sein Promotionsprojekt, welches sich mit der hormonellen Wirkung von Abwässern nach einer 4. Reinigungsstufe beschäftigt. Sein Beitrag ist betitelt "Aufklärung endokriner Aktivität in Krankenhausabwasser vor und nach Einsatz einer Ozonbehandlung".

zur Website der BfG

zur Website des IAC

zur Website des IUTA

Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Hörsaal S03 V00 E33

Zurück